Kaffeesorten Kaffeeröstung Kaffeewasser Mahlgrad Kaffeepulver Menge Wassertemperatur Wasserdruck

Kaffeeröstung

Erst durch die Röstung werden aus grünen Rohkaffeebohnen aromatisch duftende braune Kaffeebohnen. Neben der Qualität des Rohkaffees hat der Röstvorgang also einen entscheidenen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees. Und beim Röstvorgang gibt es große Unterschiede zwischen der industriellen Kaffeeröstung und der handwerklichen Kaffeeröstung.

Industrielle Kaffeeröstung (Heissluftröstung)

Bei der industriellen Kaffeeherstellung liegt der Fokus auf günstigen Prozesskosten. Das Gros der Verbraucher möchte schliesslich nicht viel Geld für Kaffee ausgeben. Also muss ein möglichst hoher Durchsatz durch die automatisierten Röstmaschinen erreicht werden. Bei der Heissluftröstung dauert der Röstvorgang weniger als 5 Minuten. Der Kaffee wird mit bis zu 600 Grad heisser Luft geröstet. Danach wird er mit Wasser besprüht. Die Abkühlung stoppt den Röstprozess aber der Wassergehalt des Kaffees nimmt wieder zu. Das Ergbnis ist ein Kaffee zu einem Preis ab 8 Euro pro kg (für ganze Bohnen), wie er in vielen Supermarktregalen zu finden ist. Auffällig ist dass gemahlener Kaffee sogar noch günstiger zu haben ist, obwohl das Mahlen doch ein zusätzlicher Prozessschritt ist, der doch eigentlich Geld kostet. Was das über die Qualität des Produkts aussagt soll jeder selbst entscheiden.

Handwerkliche Kaffeeröstung (Trommelröstung)

Bei der manuellen Röstung steht die Produktqualität im Vordergrund. Der Röstvorgang geschieht bei Temperaturen um die 200 Grad und dauert bis zu 25 Minuten. Hier überwacht und regelt ein erfahrener Kaffeeröster den Prozess. Es ist viel Erfahrung notwendig um die Parameter die den Geschmack beeinflussen am Trommelröster optimal zu wählen. Die Röstdauer wird nicht vom Computer sondern von den Sinnen des Kaffeerösters bestimmt. Natürlich hat dieser Mehreinsatz von Arbeitskraft seinen Preis. Kaffee aus Trommelröstung gibt es (egal ob als ganze Bohne oder gemahlen) ab 16 Euro pro kg. Da die Kaffeebohnen bei diesem Verfahren nur mit Luft gekühlt werden bezahlen Sie hier aber auch nicht für Wasser. Ein weiterer Vorteil der langen Röstdauer ist dass die Chlorogensäuren, die auf den Magen schlagen können deutlich reduziert werden und der Kaffee bekömmlicher wird.